“ Theater Vorher so/ Nachher so“
Stell dir vor, du hättest eines Tages plötzlich all deine Entscheidungen anders getroffen. Vorher so: Immer geradeaus. Nachher so: Querfeldein. Dein Lieblingseis vorher so: Immer Vanille (der Klassiker)! Und dann auf einmal so: Schoko-Chilli (die scharfe Variante). Du hättest im richtigen Moment weniger gesagt und als es darauf ankam mehr. Oder so. Vor jedem Nachher so ein Vorher so und genau dazwischen die Entscheidung etwas auf eine bestimmte Weise zu tun – oder zu lassen.
Beim Theater-Atelier spielen wir verschiedene Varianten des Lebens durch (wie viele Möglichkeiten hätte es gegeben!?) und machen daraus ein Theaterstück. Dabei bringen wir die Themen auf die Bühne, die euch interessieren und euch in euren Alltag begegnen. Theater vorher so: Verstaubte Klassiker und Geschichten, die nichts mit eurem Leben zu tun haben. Theater nachher so: Wir erzählen eure Geschichten mit Hilfe zeitgenössischer Theatermethoden. Von einer bestimmten Idee bis zur Umsetzung auf der Bühne! Mit oder ohne Kostüm, mit digitalen Tools wie Kamera und Projektionen oder ohne, mit viel Spaß und Kreativität, ohne Druck und ohne der Voraussetzung irgendwelcher Vorerfahrungen.
Du hast davor noch Fragen? Ruf uns an (0761-807136) oder schreib uns einfach eine Mail (info@cargo-theater.de).
Unser Theaterangebot ist inklusiv und wir möchten mit allen arbeiten die kommen.
LEON WIERER (er/ihn): Studium an der Uni Hildesheim (Theater, Medien und Philosophie) und an der Schauspielschule ESAD Málaga. Erforscht seit 2014 als Performer, Dramaturg und Regisseur mit dem Cargo-Theater Freiburg zeitgenössische Theaterformen.
HELENA STEUERER (sie/ihr): Studium an der Uni Hildesheim (Kulturwissenschaften). Arbeitet seit 2022 als Theater- und Tanzpädagogin und Dramaturgin mit dem Cargo-Theater zusammen mit dem Schwerpunkt „Partizipative Projekte“.
Achtung! Die Anmeldung gilt im gesamten Zeitraum für die folgenden Termine:
Vom 11.04.24 – 04.07.24 immer donnerstags von 18-21 Uhr außer in den Pfingstferien und beim Kunstcamp vom 09.-12.05.24 (09.05./ 13-18 Uhr, 10.05./ 16-20 Uhr, 11.05. / 13-20 Uhr und 12.05./ 13-19 Uhr)
Ort: ArTik/ZeitRaum auf dem Hof der Haslacher Str. 43 in 79115 Freiburg
Anmeldung ab dem 27.03.2024 hier.
Wir lehnen Diskriminierung ab und setzen auf Vielfalt. Bitte meldet euch an. Wenn ihr etwas von uns braucht, um gut teilnehmen zu können, gebt uns Bescheid, wir geben unser Bestes!
Barrieren:
Die Veranstaltung findet im ZeitRaum /ArTik statt. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist durch drei nicht-elektrische Türen zugänglich und berollbar. Es gibt Zugang zu berollbaren Toiletten. Diese liegen außerhalb des Gebäudes im Freizeichen des ArTik Freiburg und sind über einen kurzen Weg über den Hof (leichtes Gefälle) und dann über eine Rampe und eine nicht-elektrische Tür erreichbar. Der Raum kann gelüftet werden.
Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden. Assistenztiere sind ebenfalls willkommen.
Wenn ihr weitere Fragen zu Barrieren & Zugänglichkeiten habt oder Unterstützung braucht, schreibt bitte so frühzeitig wie möglich an jukupa.freiburg@gmail.com