THRON
Gegründet im Jahr 2015 als ein Projekt von erfahrenen, engagierten Musikern aus dem Schwarzwald, war es das ursprüngliche Ziel von THRON, authentischen Black/Death im Geiste der frühen bis mittleren 90er Jahre zu spielen. Obwohl in Deutschland lokalisiert, könnten THRON auch aus einem nordischen Land stammen: stark beeinflusst von Bands wie Dissection, Unanimated, Possessed und Mercyful Fate und unter Hinzufügung von traditionellem Heavy Metal a la Judas Priest, schafft die Band eine glühende Symbiose aus eisigen Melodien, Härte und einer eindringlichen Atmosphäre.
THRON veröffentlichten 2017 ihr selbstbetiteltes Debütalbum; im darauffolgenden Jahr erschien das von der Kritik hochgelobte „Abysmal“, das den Namen der Band dank ihrer teuflischen Black/Death-Metal-Attacken mit zwei Gitarren auf der ganzen Welt bekannt machte. Metal Hammer (UK) schrieb begeistert: „Die schwedischen Black/Death-Revivalisten der 90er Jahre haben mit diesem Album den Nagel auf den Kopf getroffen“.
Mit „Pilgrim“ (2021) gewann die Band noch mehr an Schwung und platzierte sich auf zahlreichen AOTY-Listen. 2022 spielten sie Singleshows und Festivals wie Party San Open Air, Metal Embrace und SkullCrusher Fest.
Die Band dringt noch weiter in das musikalische Territorium ein, auf dem sie sich schon immer bewegt hat, und verstärkt auf „Dust“ alle Fundamente, mit mehr Betonung auf schneidenden, verruchten Blackened-Death-Metal-Melodien, die durch eingängige Heavy-Metal-Originale mit großer Ausgewogenheit zu einem fesselnden Ergebnis verdichtet werden.
Die Band kommentiert weiter: “ Mit ‚Dust‘ integrieren THRON neue Elemente in ihren Sound, indem sie zu ihren Wurzeln zurückkehren, die in den frühen 80ern liegen, als Bands wie Iron Maiden, Judas Priest und Mercyful Fate das Feld beherrschten, und sich gleichzeitig von den 90ern inspirieren lassen, als Bands wie Tiamat, Edge of Sanity oder Sentenced ihren Horizont erweiterten. Dies kombiniert mit einer ernsthaften Hingabe an die glorreichen Progressive Rock-Dinosaurier der 70er Jahre und der Liebe zu den dunklen, extremen Musikkünsten mit explosiver Wut und aggressivem Gesang, und man erhält „Dust“. Alles wird eines Tages zu Staub…“
MALPHAS
MALPHAS ist eine okkulte Black Metal Band aus der Schweiz, die 2014 von Raven Dust (Gitarre), Xezbeth (Gitarre) und Excelsi Astaroth (Gesang) gegründet wurde. Das Demo „Occult Propaganda“ wurde 2015 veröffentlicht, gefolgt von dem Debütalbum „Incantation“ im Jahr 2017. In diesen Jahren spielte die Band Shows in der Schweiz und in Deutschland mit verschiedenen Besetzungswechseln an Schlagzeug und Bass. Das neue feste Line-Up der Band besteht aus Raven Dust (Gitarre), Xezbeth (Gitarre), A.Tlemati (Gesang), J. (Schlagzeug) und Näbugring (Bass).
Im Jahr 2022 wurde das zweite Album „Divinity’s Fall“ via Folter Records veröffentlicht, dem eine kleine Tour im April 2022 folgte. Im Frühjahr 2023 wird das neue Album „Flesh, Blood and Cosmic Storms“ erscheinen.
NOCTURNIS
NOCTURNIS wurde im Jahr 2019 gegründet. Es war klar, dass sie unerbittlichen, brutalen aber dennoch melancholischen und atmosphärischen Black Metal machen wollen. Mit ihrer ersten EP „Aporia“ sorgte die Band für Aufsehen und machte mit Bestnoten in vielen Rezensionen auf sich aufmerksam. Während der Pandemie konzentrierte sich die Band auf das Schreiben neuer Musik. Für ihre neue Veröffentlichung konnte die Band einen Plattenvertrag mit dem Label Black Sunset/MDD unterzeich[1]nen. Am 28. Oktober 2022 wurde das erste Full-Length Album mit dem Namen „Unsegen“ veröffentlicht.
Einlass ab 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Tickets: https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/63d2339fbd9da76642ed0d7c/