Fotos: Teresa Miguel, Madeleine Müller, Leonard Wölfl, Viola Sinn, Miriam Hodapp
Seit Mitte April arbeiten kunstbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 27 Jahren unter professioneller Begleitung bei der neunten Auflage des JugendKunstParkour (JKP) in den Ateliers »Beton«, »Maskenbau und Maskenspiel«, »Holz«, »Objekte« und »Video«.
Die erstmals in Kleingruppen an fünf verschiedenen Standorten in Freiburg und Umgebung abgehaltene Veranstaltung ermöglichte trotz der Pandemieeinschränkungen ein kreatives Miteinander vor Ort. Machen statt »abwARTen« lautete die Devise!
Nach dem außergewöhnlichen »Ready-To-Take-Off« online zum Start des JKP, war für Mitte Mai ein großes Get-Together mit allen Teilnehmer*innen und Künstler*innen geplant, das aber leider den Corona-Bestimmungen zum Opfer fiel. Kurzerhand packte die junge Orga-Gruppe Kunstpäckchen mit verschiedenen Materialien zum eigenen Kreativwerden und verteilte diese an alle Teilnehmenden in ganz Freiburg. Mit der Aktion wurde gleichzetig die Verbindung und ein Beitrag geschaffen zur großen Luftinstallation beim Finale Grande am 9. und 10. Juli, die vor Ort auch von den Besucher*innen erweitert werden kann.
Los geht‘s beim Finale Grande am 9. Juli, ab 18 Uhr, traditionsgemäß mit der Vernissage der Ergebnisse aus zweieinhalb Monaten JKP. Gezeigt werden Werke aus den Ateliers »Beton«, »Objekte« und »Holz«, kuratiert von der Orga-Gruppe des JKP mit Unterstützung der beiden Künstler Julius Martin-Humpert und Max Siebenhaar. Neben einem Ausstellungsparcours rund um den Hof der Haslacher Str. 43 wird es außerdem drei Premieren und als künstlerische Mitmach-Aktion die große Luftinstallation geben. So präsentieren unter anderem die Teilnehmenden des inklusiven Projekts »Maskenbau und Maskenspiel« unter der Anleitung von Bildhauerin Teresa Miguel und Schauspieler Marcelo Miguel eine Performance mit selbstgebauten Masken, die in den wöchentlichen Treffen seit Mitte April entstanden sind.
Freuen darf man sich auch auf die von Leonard Wölfl begleitete Dokumentation des JugendKunstParkour, bei der fünf Teilnehmer*innen des Video-Ateliers die einzelnen Angebote des JKP zu einem gemeinsamen JugendKunstParour zusammenführen und demonstrieren, wie auch in Pandemiezeiten ein über Raum und Zeit verteiltes Projekt Verbundenheit schaffen kann.
Ein letztes Highlight verspricht die Premiere des Kubus³-Theaters unter der Leitung von Marcelo Miguel, das ausgehend von der Corona-Krise seit Herbst 2020 an einem Stück aus digitalen und analogen Sequenzen arbeitet und die Frage nach der Essenz des Lebens stellt. Entstanden ist die Gruppe aus dem Theater-Atelier 2019.
Für alle Kunst- und Kulturinteressierten bietet das Finale Grande an beiden Abschlusstagen also wieder ein gewohnt vielseitiges und abwechslungsreiches Programm mit spannenden Einblicken in die Arbeit des JugendKunstParkour. Der Eintritt ist frei!
Termine & Veranstaltungsorte
Finale Grande – JKP Abschlusspräsentation
Fr. 9. Juli 2021
- Ausstellungsparcours: Vernissage 18 Uhr
- Ausstellung der Ergebnisse aus den Ateliers »Holz«, »Beton«, »Objekte«
- Luftinstallation zum Mitmachen
- Aufführung Maskenspiel
- Aufführung Kubus³ Theatergruppe um 20:30 Uhr mit dem Stück „Warten – erster Akt“ unter der Leitung von Marcelo Miguel – mehr Infos und Tickets hier
- JKP-Dokumentation des Video-Ateliers
Sa. 10. Juli 2021
- Ausstellungsparcours von 17- 21 Uhr
- Ausstellung der Ergebnisse aus den Ateliers »Holz«, »Beton«, »Objekte«
- Luftinstallation zum Mitmachen
- Aufführung Maskenspiel
- Aufführung Kubus³ Theatergruppe um 19:00 Uhr mit dem Stück „Warten – erster Akt“ unter der Leitung von Marcelo Miguel – mehr Infos und Tickets hier
- JKP-Dokumentation des Video-Ateliers
Hof, Kubus³, Freizeichen & ZeitRaum (ArTik), Haslacher Str. 43
Eintritt frei! Es gelten die gesetzlichen Corona-Bestimmungen.