Süßer BOOM BAP aus dem Süden – Hip-Hop & Storytelling

Kunstcamp vom 28.05. – 01.06.25 [28.05./17-21h | 29.05./13-20h | 30.05./16-20h | 31.05./13-20h | 01.06./13-20h]

Anmeldung ab dem 07.05.25.

Möchtest du lernen, deine eigenen Songtexte zu schreiben und dabei die Kraft der Worte entdecken? In diesem Kurs tauchen wir gemeinsam in die Kunst des Songwritings ein. Ich zeige dir, wie du deine Gedanken, Erlebnisse und Gefühle in ausdrucksstarke Texte verwandelst. Außerdem erhältst du spannende Einblicke in die Geschichte des Hip-Hop: Wo kommt diese Bewegung her? Welche Künstler:innen haben sie geprägt? Und was macht einen guten Hip-Hop-Text aus? Egal, ob du erste Erfahrungen sammelst oder bereits eigene Texte schreibst – dieser Kurs gibt dir das kreative Handwerkszeug, um deine Stimme zu finden und authentische Songs zu erschaffen. Keine Vorkenntnisse nötig – nur Lust auf Musik und Sprache!

SHANEL NGUYEN (sie/ihr) ist eine leidenschaftliche Musikerin, die mit ihrer einzigartigen Mischung aus Boom Bap und Melodien des Hip Hop das Publikum begeistert. Seit 2021/2022 offiziell auf Social Media Instagram aktiv, hat sie sich durch Bühnenperformances mit ihrer Familie (D.o.C Kany & AJ’79), als Support-Act für Die P und auf der Mainstage der größten Hip Hop Untergrund Jam Namens Tapefabrik, einen Namen gemacht. Mit tiefgehenden Texten und mitreißenden Beats verbindet sie Emotion und Klangkunst auf unverwechselbare Weise. Letztes Jahr erschien ‚Untergrundplatin‘ Das HipHop Buch, in dem Shanel als Nr. 1 MC aus Freiburg für Baden-Württemberg steht. Im Januar diesen Jahres war Shanel Support Act für LenaStoehrfaktor aus Berlin, einer guten Rapperin. Shanel ist eine engagierte und unterstützende Musikerin, die nicht nur selbst mit Leidenschaft musiziert, sondern auch andere auf ihrem musikalischen Weg begleitet. Schon in früheren Schulprojekten war sie eine wertvolle Hilfe für ihre Mitmusiker und hat ihr Wissen und ihre Erfahrungen geteilt. Ihr Einsatz für die musikalische Förderung zeigte sich auch darin, dass sie Ende 2023 bereits einen Musik-Workshop gegeben hat – ein Beweis für ihr Talent als Mentorin und ihre Begeisterung, andere zu inspirieren und weiterzubringen.

Anmeldelink

https://www.eventbrite.de/e/kopie-von-suer-boom-bap-aus-dem-suden-hip-hop-storytelling-tickets-1262252494189

Infos

Der Kunstparkour ist ein kostenloses Angebot für euch, das durch Förderungen und viel Engagement ermöglicht wird. So können wir professionelle Künstler*innen und Projektbetreuungen bezahlen, sowie die benötigten Räume bereitstellen. Wir bitten euch daher, eure Anmeldung verbindlich zu halten. Solltet ihr nach der Anmeldung nicht mehr teilnehmen können oder wollen – auch während des laufenden Ateliers – gebt uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir den Platz für andere Interessierte freigeben können. Am letzten Tag des Kunstcamps (01.06.) wird es ein öffentliches Showing aller erstandenen Werke und Performances geben.

Ort

ArTik | Zeitraujm | Haslcher Straße 43 | 79115 Freiburg

Barrieren

Alle Räumlichkeiten sind ebenerdig und berollbar. Der ZeitRaum befindet sich im Erdgeschoss und ist durch eine nicht-elektrische Tür (Breite: 99cm) berollbar. Es gibt Zugang zu einer berollbaren Toilette (Türbreite: 94 cm). Die Durchgangstür in den hinteren Teil des ZeitRaums hat eine Breite von 119 cm. Die Bühne ist nicht berollbar. Der Innenraum ist rauchfrei und kann gelüftet werden. Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden.

Kontakt

hannah.hahn[at]artik-freiburg.de

schweizer[at]kubusr-projektwerkstatt.de

sofie.anton[at]ewerk-freiburg.de