Are you ready for a night full of Doom, Death & Heavy Psych!?

MESSA sind 2014 aus dem italienischen Doom-Rock-Underground aufgestiegen und haben sich schnell eine beachtliche Anhängerschaft erspielt. Mit ihrem monumentalen und breit gefächerten Sound erzeugen MESSA ein dramatisches Klangbild, welches insbesondere durch Sängerin Sara bestimmend geprägt wird. Das 2022 erschienene Werk „Close“, welches praktisch überall vollkommen zurecht abgefeiert wurde, ist noch immer das aktuelle Album von MESSA. Auf jenem Album macht die Band mit einem gedämpfte Fender-Rhodes-Piano-Intro dort weiter, wo sie auf ihrem Vorgängeralbum „Feast For Water“ aufgehört haben, um dann in Jazzgitarren und leidenschaftliche, erdrückende Riffs überzugehen, die Indikator dafür sind, dass der Weg der musikalischen Odyssee kein vorhersehbarer ist. Zwischen absoluter Hoffnungslosigkeit, Zerbrechlichkeit und Rockröhre kann die Frontfrau selbst innerhalb einer einzelnen Nummer wie z.B. ´Dark Horse´ eine regelrechte Achterbahn der Gefühle erzeugen. Auch die instrumentale Front zeigt sich hier äußerst flexibel und kann zwischen freejazzigen Parts bis hin zu düsteren, richtig schnellen Riffattacken stimmig hin- und herwechseln. Mit Saxophonklängen wird in das zerbrechliche ´Orphalese´ eingeleitet, welches mit seiner dezenten orientalischen Instrumentierung ein aufregendes Spannungsfeld zwischen Barmusik und düsterer, melancholischer Ballade erzeugt. Das fast zehnminütige ´Pilgrim´ war einer der ersten Songs, die MESSA für das Album komponiert hatten, und mit seinen nahöstlichen bzw. mediterranen Vibes vermittelt und repräsentiert er vielleicht so trefflich wie kein anderer Song die Atmosphäre von „Close“. Mit Verweisen auf Bands wie Dead Can Dance, Swans und Om haben MESSA ein Album geschaffen, welches so reich an Einflüssen und gleichermaßen so ungewöhnlich für die Ohren daherkommt, dass es immer und immer wieder aufs Neue entdeckt werden möchte. Und LIVE wird das Ganze noch viel eindrücklicher umgesetzt. Überzeugt euch selbst am 18.10.24, wenn MESSA das ArTik erstmals beehren wird!

„Eine Schlittenfahrt ohne Schnee durch den Wald, in dem alle Bäume brennen“. So beschreibt ein Zuhörer die Musik des Heavy Psychedelic Rock Trios LIGHTRAIN aus Freiburg, die eine spannungsgeladene Fusion aus tanzbaren psychedelischen Grooves, überwältigende sphärischen Klangteppichen und kraftvoll einschlagenden Rhythmen auf die Bühne bringen.
Da die drei Musiker seit nunmehr 15 Jahren zusammen an verschiedenen Projekten arbeiten, sind sie ein eingespieltes Team. Mit neuem Live Set heben sie sich nun von klassischen Songstrukturen ab und bringen zusätzlich zu Gitarre, Bass und Drums einen Synthesizer zum Einsatz, der den facettenreichen Sound noch einmal verstärkt. Improvisiert oder komponiert, die drei Bandmitglieder sind genau aufeinander abgestimmt, was die instrumentelle Musik vor allem Live zu einem besonderen Erlebnis macht.

A GHOST IN RAGS spielen seit 2018 instrumentalen Post-Metal. Dabei verbindet das Freiburger Quartett klassischen Postrock mit  druckvollen Doom-Parts, Black Metal-Riffs und Sludge-Elementen. Bei ihren Live-Auftritten nehmen sie das Publikum in ein weitreichendes musikalisches Spektrum mit, wobei die Band es versteht aus häufig verwendeten Songstrukturen auszubrechen und der Musik Raum und Zeit zur Entfaltung zu geben. Ihr Debut Album „Akarano“ haben A Ghost in Rags im Juli 2022 veröffentlicht.

 

Datum: 18.10.24

Einlass: ab 20 Uhr

Beginn: 21 Uhr

Tickets bekommt ihr hier: https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/667d5fba8e64e421b303af15