© Alain Barbero
Lesung und Gespräch mit Olivia Kuderewski und Oliwia Hälterlein
17.3.2024 | 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)
ArTik Freizeichen
Haslacher Str. 43, 79115 Freiburg
»Ich gehe ins Nagelstudio, damit wenigstens irgendjemand meine Hand hält. Kuderewski kennt dieses Gefühl.« Jovana Reisinger
Trennungen sind scheiße. Die Liebe des Lebens verwandelt sich plötzlich in ein Monster, man heult schon zum Frühstück, trinkt täglich, blockiert und entblockiert, gibt Socken zurück, macht Umwege, um die Zigaretten woanders zu kaufen, shapt seinen Body und hört plötzlich doch auf die Ratschläge der Mutter. Man panzert sich, legt sich eine solide Schicht Gefühlskälte zu, Teflon quasi, aber irgendwann kriegt die Risse! Also, schon wieder verliebt, wie ein Goldfisch, nichts gelernt, dann das bisschen schöne, neue Zeit, bis man sich gegenseitig wieder auf den Sack geht und merkt, dass man auch diesmal von Anfang an nicht zusammengepasst hat, und dann, schon wieder, gleiches Problem.
Tragisch, lustig, herzzerreißend — dieser Roman schleift einen mit Tempo durch Tränentäler, Ablenkungsmanöver, missratene Dates, Nähe-Distanz-Probleme, kosmische Orgasmen und Vernichtungsphantasien, kurz: eine ganz normale Trennung.
»Das Wort Liebeskummer ist viel zu banal für die Wucht, mit der hier ein Entlieben erzählt wird.« Dora Heldt
Veranstaltungssprache: Deutsch
Eintritt: 15 € / 11 € ermäßigt, jeweils zzgl. Gebühren – TICKETS HIER
Mehr Infos zu Olivia & Oliwia, der Lesereihe und den Räumlichkeiten findet ihr weiter unten
——————
© Voland & Quist
——————
Als Tochter polnischer Spätaussiedler wuchs Olivia Kuderewski im oberfränkischen Forchheim auf. Sie studierte Komparatistik in Augsburg und Kreatives Schreiben in Hildesheim und volontierte anschließend beim Galiani Verlag in Berlin.
Ihr erster Roman Lux erschien im Februar 2021 beim Buchverlag Voland & Quist in Berlin und wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals als das beste deutschsprachige Romandebüt des Jahres ausgezeichnet.
Ihr zweiter Roman Haha Heartbreak kam im September 2022 heraus, ebenfalls bei Voland & Quist.
Als freiberufliche Lektorin arbeitet sie im Brotberuf an verschiedenen Sachbuchveröffentlichungen.
© Lisa-Maria Keck
Oliwia Hälterlein (sie) ist Kulturwissenschaftlerin, Künstlerin und Autorin. Sie bewegt sich in Text & Performance an der Schnittstelle zwischen Feminismus & Kunst. 2020 hat sie das breitbeinige Heft „Das Jungfernhäutchen gibt es nicht“ (Maro Verlag) geschrieben und einen TedxTalk über vaginale Schleimhautfalten gehalten. Sie kämpft mit anatomischer Realität gegen den Mythos „Jungfernhäutchen“ und für die Entschamisierung der Vulvasphäre. Sie organisiert Veranstaltungen zu Feminismus, sexueller Bildung, zu Hexen und feministischer Pornographie. Sie ist Mitbegründerin der jährlich in Freiburg stattfindenden Aktionswoche „Aufgeklärt?!“ und schreibt ab Herbst am Deutschen Literaturinstitut Leipzig an ihrem neuen Buchprojekt.
© MiNZ&KUNST
——————
Die Lesereihe CLITERATUR ist eine Krawallbürste, die anstupst und ins kalte Wasser wirft.
Die Fragen klärt und noch mehr aufwirft.
Die nicht unbedingt gemütlich, aber durchaus sehr erleichternd sein kann.
Absichtlich Unbekanntes oder wenig Bekanntes ans Licht holen, ohne engstirnige Vorstellung darüber, wie Literatur zu sein hat.
Neugierig und feministisch. Eine Kooperation von E-WERK Freiburg und ArTik Freiburg.
Die Veranstaltung findet im ArTik | Freizeichen statt. Die Räumlichkeiten inklusive des WC sind berollbar. Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden und für diese fällt kein Eintrittspreis an. Wenn ihr weitere Fragen zu Zugänglichkeiten habt, schreibt bitte frühzeitig an sophie.wohlgemuth[at]artik-freiburg.de
Storno-Richtlinie: Ihr könnt eure Tickets bis 24h, bei ausverkauften Veranstaltungen bis 72h vor Veranstaltungsbeginn kostenlos stornieren. Dafür beantragt ihr über Eventbrite eine Rückerstattung. Tickets auf andere Menschen zu übertragen, die statt euch an der Veranstaltung teilnehmen, geht natürlich immer. Das ist unser Versuch, fair und flexibel zu sein: für die Autorin und die Moderatorin, für euch, die so ein relativ großes Zeitfenster für Planänderungen haben und für uns, die Vielen die Teilnahme ermöglichen möchten und den bürokratischen Aufwand gering halten müssen. Wir hoffen, ihr versteht das. From ArTik with love <3