Nach zwei ausverkauften Ausgaben des Festivals im Herzen Freiburgs geht das SkullCrusher Fest in seine dritte Runde! Das ArTik und der Slow Club nutzen ihr nachbarschaftliches Verhältnis ein weiteres Mal und bündeln diese Synergien, um in diesem Fall der dritten Auflage vom SkullCrusher Fest den nötigen Raum zu bieten. Das Indoor-Festival wird wie gehabt in zwei unterschiedlichen Locations stattfinden, die praktisch direkt nebeneinander liegen, genaugenommen sind es keine 200 Schritte zwischen der Eingangstür vom Freizeichen (der Spielstätte des ArTik) bis zur Eingangstür des Slow Clubs. Auch aufgrund vielfachen Wunsches eurerseits wird es in der 2024er Auflage erstmals einen zweiten Festivaltag geben, an dem vier Bands im ArTik spielen werden – quasi der Warm-Up am Freitag – bevor euch am Samstag die gewohnte Vollbedienung mit 13 Bands in beiden Locations erwartet. Das reguläre Ticket beinhaltet beide Festivaltage, es gibt aber auch eine begrenzte Anzahl Tagestickets.
Insgesamt werden sich am Samstag, den 4. Mai 2024, 13 Bands die beiden Bühnen teilen, die weitestgehend ohne zeitliche Überschneidungen spielen werden. Naturgemäß passen in den Slow Club deutlich weniger Menschen als in das Freizeichen vom ArTik, was in der Planung und Positionierung der Bands Berücksichtigung gefunden hat. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, dass Jede*r die Bands anschauen kann, auf die er oder sie Lust hat. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass Bands im Slow Club spielen werden, die von mehr Besucher*innen gesehen werden möchten, als in den Laden reinpassen. Hier ist Rücksicht und Verständnis erforderlich, denn wenn der Slow Club voll ist, ist er voll. Die Definition von „voll“ obliegt dem Slow Club, deren Ansage diesbezüglich Phase ist. Wir bitten das zu respektieren, auch im Interesse eurer eigenen Sicherheit. Insgesamt werden für das Festival nur so viele Tickets verkauft, wie auch maximal in das Freizeichen eingelassen werden können. Es werden außerdem auf dem Hof des Kulturparks ausreichend Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, dass eine Band im Slow Club aufgrund übermäßigen Zulaufs nicht gesehen werden kann. Es wird vor Ort an diesem Tag natürlich auch wieder Essensstände geben.
Am Freitag, den 3. Mai 2024 spielen alle vier Bands auf der Bühne vom ArTik, das heißt, hier können alle alles sehen.
Die Bands am Freitag sind….
BOTTOMLESS
Die italienischen Doomster von BOTTOMLESS werden erstmals nach Freiburg kommen und ihr großartiges Zweitwerk „The Banishing“ präsentieren. Was mit ihrem selbstbetitelten Debüt von 2021 als eine Fusion aus traditionellem Doom Metal mit einem leichten 70er-Jahre-Blues-Hardrock-Einschlag begann, ist einem epischeren, manchmal bösen und düsteren Doom Metal mit dem Fokus auf Themen wie Magie, Tod und Trauer gewichen. Bottomless drehen mit ihrem Sound die Uhr gewaltig zurück und erinnern nicht selten an Candlemass, Solitude Aeturnus, Solstice (UK), Pentagram, Trouble, Black Sabbath und in ihrem langsameren Momenten auch an Manilla Road. Wer bei dieser illustren Aufzählung deutlich hörbarer Einflüsse nicht sowieso schon längst die „Black Candles“ entzündet hat, ist vermutlich immun gegen alles, was unter 120 bpm musiziert. Das Trio um Gitarrist und Sänger Giorgio Trombino und Schlagzeuger David Lucido ist nach dem Abgang von Bassistin Sara Bianchin Mitte 2023 wieder komplett und geht mit Laura Nardelli (u.a. Ponte Del Diavolo, Askesis) gestärkt aus dem Wechsel hervor. Überzeugt euch selbst von dieser musikalischen Urgewalt auf dem SkullCrusher Fest!
INNER SANCTUM
Mit ihrem kommenden Konzeptalbum „The Great Odd Ones“ tauchen die Freiburger Melodic Deather von Inner Sanctum in das unheimliche Reich der Meeresgötter ein. Diese bösartigen Wesen korrumpieren den Verstand und führen zur Entstehung von Götzen, Aberglauben und Kulten. Inspiriert von persönlichen Erfahrungen, die die Mitglieder von Inner Sanctum gemacht haben und die die Grenzen des Absurden in der Lovecraft’schen Horrorfiktion ausreizen, nimmt euch das Album mit auf eine Tiefseereise voll nautischer, dunkler und kryptischer Geschichten. Und nirgendwo anders als auch dem SkullCrusher Fest Freiburg wird jene Plattentaufe stattfinden, bei der ihr das vierte Album von den Locals vorgestellt bekommen werdet. Wir freuen uns darauf! Ihr auch?
AMETHYST
Amethyst ist eine Heavy Metal Band aus der Schweiz, die 2020 aus der Asche der vorherigen Band Midas Touch entstand. Ihr Ziel ist es, Heavy Metal zu spielen, wie er von den großen Helden der Achtziger gedacht war. Die Inspiration kommt nicht von einer bestimmten Band, sondern eher vom allgemeinen Sound der Ära zwischen 1979 und 1981 und dem Geist dieser Zeit. Ihr erstes Lebenszeichen war die Debüt-EP „Rock Knights“, die Ende 2022 aufgenommen und im März 2023 auf Jawbreaker Records aus Schweden veröffentlicht wurde. Nach der Vorveröffentlichung des einzigen Songs war die erste Pressung bereits innerhalb der ersten Tage ausverkauft und Amethyst wurden für das legendäre Keep It True Rising Festival gebucht, was sie zu einer Underground-Sensation machte. Buchungen für mehrere hochkarätige Festivals wie Muskelrock und Chaos Descends folgten schnell. Ihr Live-Debüt gab die Band im Mai 2023 in der Schweiz, gefolgt von einem umjubelten Auftritt auf dem Muskelrock Festival in Schweden vor einem ekstatischen Publikum.
VULTURE
Wenn es eine Band gibt, die eine klassische Herangehensweise mit frischen Ideen und einer expansiven Spielfreude verbindet, um ihre Vorfahren von frühen Exodus, Metallica oder Slayer zu ehren, dann ist es der deutsche Fünfer Vulture. Auf ihrem vierten, brandneuen Album „Sentinels“ beweisen sie einmal mehr, dass sich Tradition und Weiterentwicklung nicht ausschließen, sondern im Gegenteil zu etwas Außergewöhnlichem führen können, das keinen SkullCrusher am Freitag unberührt lassen wird!
Es gibt nur noch wenige der auf 100 Stück limitieren Hardtickets im Flight13 Recordstore zu kaufen!
Hier geht’s zu den letzten Online-VVK-Tickets für den Samstag: https://www.eventim-light.com/de/a/5c9b93761eb12100019af58a/e/656704a8a308606942fca9a2#
ACHTUNG: Es wird an beiden Festivaltagen KEINE Tageskasse geben.
Das SkullCrusher Fest ist nicht mehr und nicht weniger als das erste Heavy Metal-Festival Freiburgs und mächtig stolz darauf, mit euch zum dritten Mal diese Metalmesse feiern zu dürfen!
Einlass Freitag, 3. Mai 2024: 18:30 Uhr
Beginn Freitag, 3.Mai 2024: 19:30 Uhr
Einlass Samstag, 4. Mai 2024: 12:30 Uhr
Beginn Samstag, 4. Mai 2024: 13:30 Uhr