Workshop Steinebrechen – assoziatives Schreiben über eigene Prägungen mit dem Autor Christian Dittloff
Welche Geschichten erzählen wir uns über uns selbst?
In dem Schreibworkshop Steinebrechen laden wir euch ein, gemeinsam mit dem Schriftsteller Christian Dittloff über die eigene patriarchale Prägung nachzudenken.
In seinem aktuellen autobiographischen Roman Prägung. Nachdenken über Männlichkeit arbeitet Christian Dittloff mit einem besonderen Schreibverfahren, durch das er versucht, seinen eigenen Prägungen auf die Schliche zu kommen, ohne sich einer erfundenen Geschichte hinzugeben. Durch assoziative Techniken mit scheinbar beliebigen Wörtern werden im Roman nach und nach Erinnerungen freigelegt, die der Autor wohl selbst nicht ausgewählt hätte, da sie der Geschichte, die er über sich selbst erzählt, widersprechen.
Im Workshop habt ihr die Möglichkeit, dieses Verfahren gemeinsam auszuprobieren, auf eure eigenen Erinnerungen anzuwenden und euch schreibend den eigenen (patriarchalen) Prägungen zu nähern, sie zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen.
Dieser Workshop ist Teil des Festivals Mann mann mann! des samt&sonders:
Mann Mann Mann – wir empören uns, hinterfragen, beleuchten und werfen über Bord: Was hat es mit der Männlichkeit auf sich und braucht es sie überhaupt noch? Wer bestimmt eigentlich, was männlich ist und wie könnte eine Zukunft ohne Genderstereotype und binäre Rollenzuschreibungen aussehen?
Im Rahmen des Festivals laden wir Gäst*innen von überall her nach Freiburg ein und suchen in Lesungen, Performances, Graphic Novels, Workshops und Gesprächen nach verschiedenen Perspektiven auf Männlichkeit und patriarchale Strukturen. Wir wagen eine Bestandsaufnahme und fragen nach neuen Konzepten.
09.06.2023 Einlass 15:30
Von: 09.06.2023 15:30 – Bis: 09.06.2023 17:30
Preis: VVK 10 € zzgl. Gebühren
Tickets gibt es hier: https://www.eventbrite.de/e/workshop-mit-christian-dittloff-tickets-640599098147