Am 17.07. gastiert Adalberto Francisco Cuba Calderon, Künstlername ARBOL, im ZeitRaum des ArTik Freiburg, um für einen Tag seine Kunst zu zeigen. Über sich selbst sagt ARBOL: „Ich bin in den nördlichen Anden Perus, inmitten der Natur, geboren und aufgewachsen – dort, wo die Flüsse entspringen und die Berge so hoch sind, dass man in der Nacht den Mond und die Sterne berühren kann. Die Natur ist für mich wie eine weise Lehrerin, von der wir viel lernen können und die uns oft reichlich beschenkt. Sie inspiriert mich stark – sowohl bei meinem künstlerischen Wirken als auch in meinem persönlichen Leben. In Freiburg fühle ich mich in ähnlicher Weise mit der Natur verbunden wie in Peru. Hier in Freiburg und in Deutschland im Allgemeinen schätze ich außerdem sehr, dass die Menschen sehr umweltbewusst leben. So lässt sich in vielen meiner Kunstwerke meine Sorge um die fortschreitende Umweltverschmutzung unserer Mutter Erde entdecken, beispielsweise in meinem Kunstwerk ‚Rüstung des Seepferdchens‘.
Aus den oben beschriebenen Gründen habe ich mich dazu entschieden, meine Ausstellung „Natur“ zu nennen. Bei vielen meiner Kunstwerke habe ich als Ausgangspunkt unterschiedliche Elemente der Natur gewählt. Sie haben für mich eine tiefergehende Bedeutung, oft sind sie Symbole für größere Ideen: So steht der Kolibri für Freiheit und Träume, der Wolf symbolisiert die
Hoffnung.
Die Natur liefert mir ebenfalls die meisten Materialien für meine Kunst. So nutze ich zum einen Materialien, die die Natur uns schenkt, zum anderen verwende ich in meiner Kunst Alltagsgegenstände, die sonst im Müll gelandet wären.
Meine enge Verbindung zur Natur ist für mich – wie oben beschrieben – oft die Kraft, die mich bei der Gestaltung meiner Kunstwerke antreibt. Mein künstlerischer Werdegang wurde des Weiteren stark dadurch beeinflusst, dass ich in einer Handwerkerfamilie aufgewachsen bin. Ebenfalls haben mein Studium des Chemieingenieurwesens sowie meine Arbeit als Tatöwierer meinen Weg als Künstler geprägt.“
Die Ausstellung wird im ZeitRaum des ArTik Freiburg gezeigt.
Öffnungszeiten: 11:00 – 21:00 Uhr
Eintritt: frei
Im Ausstellungsraum gilt die Maskenpflicht, am Einlass erfolgt die Registrierung zur Kontaktverfolgung.